Linux Geeks » die Top 5 der fadenscheinigsten Argumente des Linux-Geek

Die Top 5 der fadenscheinigsten Argumente von Linux-Geeks
Vermischtes

Bereits seit weit über drei Dekaden gibt es mittlerweile Windows als Betriebssystem. Microsoft hatte sich damals selbst einen Meilenstein gesetzt, als mit der ersten Version der Grundstein für die heute aktuelle Variante gelegt wurde. In diesem Zusammenhang dachte man damals sicherlich, dass es nie einen ebenbürtigen Konkurrenten auf dem Markt geben würde, welchen man ernsthaft beachten müsste. Doch weit gefehlt, nur wenige Jahre später kam mit der ersten Linux-Ausgabe eine Alternative zum klassischen Fenster-System heraus.

Seitdem gewinnt Linux mitsamt seinen Ablegern und der Community immer mehr an Bedeutung. Viele Hardliner schwören regelrecht auf Linux und finden immer wieder neue Argumente, warum sie nie einen Umstieg von Linux auf beispielsweise Windows wagen würden. Man könnte sie auch Nerds nennen, welche sich ganz dem stetigen Kampf verschrieben haben, Linux auf Biegen und Brechen zu verteidigen, egal, welche Vorteile für Windows und Co. sprechen würden.

Die fünf beliebtesten, fadenscheinigsten Argumente von Linux-Geeks

Linux-Nerds, die Ritter des (Betriebssystem)rechts, könnte man Nutzer nennen, welche nichts über diese Benutzeroberfläche kommen lassen würden. Bei ihrer Verteidigung des Guten vor den Bösen nutzen sie die nachfolgenden Top-5 der fadenscheinigsten Argumente, warum sie niemals Linux den Rücken kehren würden.

Bei Linux existiert dieses Problem nicht

Bei Linux existiert dieses Problem nicht Windows besitzt manchmal Probleme, welche unter Linux nicht zu finden sind. Dieses Argument wird häufig genutzt, um zu zeigen, dass es sich nicht lohnt, Windows zu frequentieren. Dem Betriebssystem werden mehr Fehler unterstellt, als die Nutzung einem Anwender was bringen würde. Vergessen wird oft, dass auch Linux nicht fehlerfrei arbeitet.

Benutze einfach eine andere Distribution

Benutze einfach eine andere Distribution Sich durch die Linux-Angebote zu kämpfen, ist oft schwer. Häufig schreckt das Betriebssystem-Suchende sowie Einsteiger ab und entdecken dann Windows für sich. Das würde für Fans und Geeks von Linux nie in Frage kommen. Wenn diese nicht ihr ideales Produkt und Angebot finden, würden Hardliner einfach eine andere Distribution ausprobieren.

Für Microsoft ist nur Geld wichtig

Für Microsoft ist nur Geld wichtig Viele Linux-Geeks sind die Thunbergs der Betriebssysteme. Sie wollen immer wieder aufzeigen, dass es den Windows-Schaffern nur um das Geld geht und nicht um Menschlichkeit sowie den gebotenen Service in erster Linie. Im gleichen Atemzug werden sämtliche gratis Angebote von Linux in die Höhe gehoben und Microsoft stets Geldgier unterstellt.

Linux ist kostenlos

Linux ist kostenlos Neben dem genannten Abzock-Argument werden vielen Personen, die das Fenster-System nutzen, einige Punkte unter die Nase gerieben. Darunter, dass sie mit Windows ein Betriebssystem unterstützen, was in der Anschaffung teuer ist und wo viele Softwareprodukte benötigt werden, um dieses aufzuwerten. Linux hingegen wird stets als kostenlos beworben, ebenso verschiedene Erweiterungen.

Bei Linux werden Nutzer nicht getrackt

Bei Linux werden Nutzer nicht getrackt Dass Microsoft unter Umständen Daten von seinen Nutzern durch seine Telemetrien sammelt, ist längst kein Geheimnis mehr. Genau dieser Aspekt wird immer wieder von Linux-Nerds ausgeschlachtet. Doch können sich diese stets sicher sein, dass nicht auch Linux Daten von ihren Nutzern auf irgendeine Art und Weise sammelt sowie dauerhaft protokolliert?

Was ist ein Linux-Geek?

Ein Linux-Geek ist jemand, der sich sehr intensiv mit dem Betriebssystem Linux beschäftigt und ein tiefes Verständnis dafür hat. Der Linux-Geek ist in der Regel ein erfahrener Benutzer, der sich mit den verschiedenen Distributionen, der Befehlszeile und der Konfiguration von Systemen auskennt.

Von der Einstufung her ist der Linux-Geek meist Entwickler, Systemadministrator, Netzwerkadministrator oder einfach ein begeisterter Benutzer, der gerne seine Linux-Kenntnisse vertieft und sich mit anderen in der Linux-Community austauscht. Linux-Geeks können auch an der Entwicklung von Linux-Software oder -Distributionen beteiligt sein und an Open-Source-Projekten arbeiten.

Insgesamt ist ein Linux-Geek jemand, der Linux lebt und atmet, und der es liebt, Probleme mit Hilfe von Linux zu lösen und sich ständig weiterzubilden.

Fazit zu den fadenscheinigsten Argumente der Linux-Geeks

Eigentlich ist es ganz gut, dass die Welt nicht nur aus schwarz und weiß besteht. Warum sollten zwei grundlegend verschiedene Betriebssysteme nicht nebeneinander existieren dürfen? Das Problem ist einfach, dass jeder Nutzer sein Lieblingssystem hat. Ein echter Fan von Schalke würde schließlich auch nicht zum Rivalen, dem BVB, wechseln und die Mannschaft in der Folge anfeuern, andersrum übrigens auch nicht.

So gesehen kann man natürlich einige Linux-Fans verstehen, wenn man sich nicht für Windows öffnen möchte. Dennoch kann es sinnvoll sein, alle Argumente objektiv zu betrachten und dabei die Nachteile von Linux nicht unerwähnt zu lassen. Die Wahrheit hat immer zwei Seiten. Am Ende kann es optimal sein, Linux und Windows auszuprobieren, statt auf die Meinung von einigen Nerds zu zählen, welche eh befangen sind.